Ihr Kontakt zu uns

+49 (0) 89 900 48 5-0
Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende, nicht an Verbraucher (§ 13 BGB)

Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht.

Fakt ist, die Fischwirtschaft muss anfangen umzudenken. Daher ist das Thema Nachhaltigkeit für uns nicht nur ein Trend, sondern eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Wir sind uns der Verantwortung für unsere Ressourcen in Wasser und an Land bewusst und möchten unseren Beitrag zum schonenden und respektvollen Umgang mit der Natur leisten. Dafür haben wir einen internen Verhaltenkodex („Code of conduct“) für unsere Produzenten aufgestellt. Er formuliert klare Prinzipien und Erwartungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz der Ökosysteme. Dass diese auch eingehalten werden, davon überzeugen wir uns regelmäßig persönlich vor Ort.

Wo immer möglich, beziehen wir unsere Ware aus nachhaltigen Quellen, wie beispielweise aus MSC oder ASC zertifizierten Beständen, GlobalGAP oder Iceland Responsible Fisheries.

Qualität & Sicherheit

Unser Leitspruch seit 1975

Lebensmittel sollen einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommen. Unsere Produkte stehen für genussvolles und bewusstes Essen. Diesem Anspruch widmen wir unsere gesamte Kompetenz, um den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Die Reise beginnt im Ursprung…

Im Laufe der Zeit haben wir ein erfolgreiches Netzwerk langjähriger Lieferanten aufgebaut, die auf partnerschaftlicher Basis mit uns zusammenarbeiten. Wir beobachten den weltweiten Beschaffungsmarkt aufmerksam und sind stets auf der Suche nach Produkten, die unser exklusives Sortiment erweitern könnten.

Unser Qualitätsversprechen beginnt mit der Auswahl der Rohmaterialien. Sorgfältig kontrollierte Zutaten werden zur Herstellung unserer Produkte verwendet. Selbstverständlich unter sozial- und umweltverträglichen Aspekten ausgewählt.

Mehrmals im Jahr reisen wir in die Ursprungsländer unserer Ware und überzeugen uns vor Ort, dass die strengen Ansprüche an Qualität und Produktsicherheit eingehalten werden.

Dass wir in der Auswahl unserer Lieferanten stets auf dem richtigen Kurs sind, zeigen die Testergebnisse unabhängiger Prüfinstitute, die uns den hohen Qualitätsstandard regelmäßig bescheinigen.

…auf allen Wegen.

Für jede Lieferung, die sich für uns auf die Reise macht, ob auf dem Schiffsweg, im Flugzeug oder über die Straße, ist einer unser langjährigen, zuverlässigen Logistikpartner im Einsatz. So können wir uns sicher sein, dass die Produkte unversehrt bei uns in München ankommen. Die Einhaltung der Kühlkette dokumentiert dabei ein mitgelieferter Data Logger, der die Transporttemperatur durchgängig aufzeichnet.

Über die ganze Welt nach München.

In München angekommen, werden die Produkte eine weiteres Mal auf den Prüfstand gestellt. Neben umfassenden Eingangschecks durch qualifiziertes Personal, sorgt unsere Qualitätsabteilung für die Einhaltung aller Qualitätsanforderungen. Zusätzlich zu unseren Eigenkontrollen, arbeiten wir mit verschiedenen akkreditierten Prüfinstituten zusammen.

Ein modern ausgestattetes Warenlager mit angebundenem Logistikzentrum am Standort Feldkirchen ist der Dreh- und Angelpunkt unserer europaweiten Aktivitäten. Mit einer eigenen LKW-Flotte, ausgestattet mit einem 3-Kammern-Kühlsystem, versorgen wir die regionale Gastronomie an sechs Tagen in der Woche. Überregional und europaweit beliefern wir unsere Kunden mit langjährigen Logistikpartnern, die unsere Ware sicher und zuverlässig auf den Weg bringen. Auch von Hamburg aus, denn dort lagern wir ebenfalls viele unserer importierten Produkte bei einem ISO zertifizierten Lagerdienstleister ein.

Dass all diese Abläufe verlässlich funktionieren, stellen wir jedes Jahr erneut bei unserer IFS-Logistik Zertifizierung unter Beweis. Ein Ergebnis auf höherem Niveau ist unser Ziel – mit weniger geben wir uns nicht zufrieden.

Zertifizierungen & Mitgliedschaften

ifs Wholesale

Durch die IFS Logistik Zertifizierung schließen wir die Lücke zwischen Produktion und Handel, um einen nachweislich noch höheren Beitrag zur Sicherheit unserer Produkte leisten zu können.

www.ifs-certification.com

MARINE STEWARDSHIP COUNCIL (MSC-C-50605)

Fisch und Meeresfrüchte mit diesem Zeichen stammen aus einer Fischerei, die unabhängig nach den Richtlinien des MSC für eine beispielhafte und nachhaltige Fischerei zertifiziert wurde.

www.msc.org

ICELAND Responsible Fisheries

Das Iceland Responsible Fisheries Logo weist die Herkunft Island für Fischfänge in isländischen Gewässern und verantwortungs-bewusstes Fischereimanagement nach. Die Rohware aller unserer Masago-Produkte (Seite 64) stammt aus isländischen Gewässern und trägt das IRF-Logo.

www.responsiblefisheries.is

Global G.A.P.

GLOBAL G.A.P. ist eine privatwirtschaftliche Organisation, die weltweit freiwillige Standards zur Zertifizierung von landwirtschaftlichen Produkten (inklusive Aquakulturen) setzt.

www.globalgap.org

 
EU-ÖKO Verordnung

Bio-zertifiziert nach Öko-Verordnung (EG) Nr. 834/2007 (DE-ÖKO-001)

Produkte, die das EU BIO-Logo tragen, stammen garantiert aus einer ökologisch, kontrollierten Aquakultur.

www.bmel.de

Authorised Economic Operator (AEO)

Dies ist unser Beitrag zur Absicherung der durchgängigen internationalen Lieferkette vom Hersteller bis zum Endverbraucher gemäß dem „Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade“ (SAFE) für modernes und effektives Risikomanagement in der Logistik.

www.zoll.de

ASC – Aquaculture Stewardship Council (ASC-C-00112)

Fisch und Meeresfrüchte mit diesem Zeichen stammen aus einer Aquakultur, die unabhängig nach den Richtlinien des ASC für eine verantwortungsvolle Zucht zertifiziert wurde.

www.asc-aqua.org

Best aquaculture practices

„Best aquaculture practices“ ist ein nicht-staatliches Zertifizierungsprogramm für Farmen und Produktionsbetriebe von Erzeugnissen aus nachhaltiger und umweltbewusster Aquakultur.

aquaculturecertification

 
Waren-Verein der Hamburger Börse

Der Waren-Verein vertritt als Bundesverband die Interessen des Außen- und Großhandels. Sein Ziel ist die optimale Vertretung der Interessen seiner Mitglieder.

www.waren-verein.de

Bundesverband Fisch

Der Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. ist die berufsständische Vertretung der in Deutschland ansässigen Unternehmen der Fischbe- und -verarbeitung, des Fischgroßhandels und der Fischimporteure.

www.fischverband.de

 

Clean Labels

Eine offene Deklaration aller Inhaltsstoffe ist für uns selbstverständlich. Dabei steht eine klare, saubere und verständliche Etikettendeklaration an zentraler Stelle. Den Begriff „Clean Label“ haben wir wörtlich genommen und versuchen, unseren Kunden möglichst zusatzstofffreie Alternativen anzubieten. Dabei achten wir darauf, den Einsatz von Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe weitestgehend zu vermeiden, sowie keine Konservierungsmittel einzusetzen. „Clean Label „ steht dabei ebenfalls für traditionelle Zutaten, die dem Verbraucher ein gutes Gefühl vermitteln sollen.

Unsere Dim Sum und Convenience Linie, um ein Bespiel zu nennen, werden mit traditionellen Gewürzen und frischen Kräutern der asiatischen Küche hergestellt und schmecken trotz Verzicht auf Zusatzstoffe köstlich fein.